Kooperationsprojekt mit der FH Münster
Ab Oktober 2021 kooperiert die BBS mit der FH Münster zum Aufbau eines Online-Shops für Second-Hand-Ware im DRK.
Im Rahmen eines Praxisprojekts bietet die BBS interessierten Studierenden die Mitarbeit in einem konkreten Projekt an. Diese Kooperation zwischen der BBS und der FH Münster besteht bereits seit einigen Jahren und wird gerne von den Studierenden genutzt, um Einblicke in die Praxis zu erhalten.
In diesem Jahr werden die Studierenden gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen des DRK Landesverbands Westfalen-Lippe und Beratenden der BBS einen Onlineshop für Second-Hand-Ware aufbauen.
Zum Hintergrund: Das Thema Altkleider spielt im DRK eine große Rolle. Viele DRK-Gliederungen generieren durch die Verkäufe in ihren Kleiderläden und auf dem Verwertermarkt Einnahmen, die beispielsweise gemeinnützigen Projekten in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Sozialarbeit oder zur Ausstattung von Ehrenamtlichen zu Gute kommen.
Neben dem analogen Verkauf in modernen Kleiderläden soll zukünftig der Vertriebsweg eines Onlineshops genutzt werden. Am Aufbau können sich alle DRK-Gliederungen in Westfalen-Lippe beteiligen und anschließend ihre Ware hierüber vertreiben.
Das Studierendenprojekt ist eingebunden in ein umfassendes Gesamtkonzept. In Kooperation mit der FH werden insbesondere die Abläufe, Prozesse und Schnittstellen im neuen Tätigkeitsfeld erarbeitet. Vorbereitend werden Zugänge zur operativen Ebene in Kleiderläden ermöglicht, um die Einblicke zu Abläufen im „analogen“ Geschäft zu ermöglichen und digitale Wege auf ihre Praktikabilität hin zu reflektieren. Dadurch erfolgt eine dem Praxisprojekt entsprechende Verzahnung von Theorie und Praxis.
Die BBS freut sich über das Interesse der Studierenden und darüber, dass wieder ein spannendes Projekt gemeinsam mit der FH Münster initiiert werden konnte.
Der Ansprechpartner seitens der BBS für das Projekt ist Lars Ditzel.
Kontakt:
Lars Ditzel
0251 9739-273
Lars.ditzeldrk-bbs.de