„New Work“ – Workshop im BRK
Im November 2022 setzten sich die Geschäftsführenden der fünf Bezirksverbände sowie einiger Kreisverbände im BRK mit dem Thema „New Work“ auseinander.
In den innovativen Räumlichkeiten des Tech Incubator im Zollhof in Nürnberg fand moderiert und methodisch gestaltet durch die BBS ein Workshop zum Thema „New Work“ mit zirka zehn Gliederungen im Bayerischen Roten Kreuz statt.
Die Zielsetzung bestand darin, zunächst ein gemeinsames Verständnis zu erzeugen und im Anschluss konkrete Umsetzungsperspektiven zu entwickeln.
Anschaulich gewährte Felix Wallström, der Geschäftsführer des BRK Kreisverbands Kitzingen, einen Einblick in die Organisationsentwicklung des Kreisverbands der vergangenen Jahre. Sowohl technisch als auch organisatorisch ging der Kreisverband neue Wege und plant weitere Schritte in den kommenden Monaten und Jahren.
Vorausgegangen war dem Praxiseinblick ein Input der BBS zum Thema „New Work“, der sich unter anderem mit folgenden Fragen beschäftigte: Worum geht es bei New Work? Warum brauchen Rotkreuz-Gliederungen Ansätze von New Work? Welche Rolle spielen verschiedene Generationen? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und welche Chancen können sich ergeben?
Im Anschluss wurden in Kleingruppen im Workshopcharakter Chancen und Herausforderungen bewertet und Umsetzungsperspektiven entwickelt. Drei konkrete Handlungsstränge konnten identifiziert werden und sollen kurz- mittel und langfristig verfolgt werden.
„Old School“ oder „New Work“ – wie tickt Ihr Kreisverband? Nutzen Sie gerne die Beratung der BBS für Ihr individuelles Organisationsentwicklungsprojekt.
Kontakt:
Maria Sundrum
Geschäftsleitung Beratung
0251 9739-248
Maria.Sundrumdrk-bbs.de
Lars Ditzel
Berater
0251 9739-273
Lars.Ditzeldrk-bbs.de